BannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Zeit für den Hausputz

20. 03. 2020

... und dann war die Schule zu! 

 

Da wir während des Lockdowns trotz Schulschließung täglich als Ansprechpartner für Kinder und Eltern vor Ort waren, galt es sinnvolle Beschäftigungen zu finden und "Schule ohne Kinder" produktiv zu gestalten.

Wir nutzten daher die Zeit für zahlreiche Online-Fortbildungen, die Erarbeitung unseres Medienkonzepts und die Fertigstellung unserer Bewerbung als MINT-freundliche Schule. 

Gleichzeitig nutzen wir aber auch die Zeit, ähnlich wie viele Menschen in ihren privaten Haushalten, um unser Schulhaus kräftig zu entrümpeln. Wir sichteten sämtliche Unterrichts-materialien, sortierten alles in neue Regale ein, warfen weg und befreiten uns von so manchen Altlasten. Dabei erwies sich vor allem der riesige Speicher als Kuriositätenkabinett. Neben vereinzelten „pädagogischen Schätzen“, die scheinbar bisher ungenutzt blieben und nun endlich auch im Regelunterricht zum Einsatz kommen, gab es dort auch durchaus Historisches zu entdecken, aber leider auch Berge von Unbrauchbarem bzw. Müll, den wir mit Hilfe von VG-Mitarbeitern anhängerweise und kostenaufwändig entsorgen mussten.

Mit dem Ende des Lockdowns erstrahlte dann aber unsere Schule im neuen Glanz - der Speicher aufgeräumt und deutlich leerer, der Materialraum neu eingerichtet und alles griffbereit sortiert und inventarisiert. Die Bücherei konnte aus dem Hausmeisterräumchen in einen neuen, großen und einladend gestalteten Raum umziehen, der von den Kindern seit Beginn des Schuljahres gerne angenommen wird. An dieser Stelle danken wir allen Eltern für die zahlreichen Buchspenden, die uns während der Lockdown-Zeit zu Gute kamen.

Die Verbandsgemeinde hat gleich mehreren Räumen einen neuen Anstrich gegeben und auch der Flur ist durch eine modernisierte Lichttechnik deutlich heller und freundlicher.

So konnten wir vier Wochen vor den Sommerferien die einzelnen Schülergruppen in einer neuen und harmonischen Arbeitsatmosphäre wieder in Empfang nehmen. (FW)

 

Bild zur Meldung: Zeit für den Hausputz

Fotoserien


Hausputz (20. 03. 2020)

Das zeichnet uns aus:

MINT-Logo
Mathe macht stark
Mathematik-Olympiade
Känguru der Mathematik
Aktion Bien
Geopark-Schule
Bundesweiter Vorlesetag
Informatik-Biber
Haus der Kleinen Forscher
DigitalPakt Schule