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MINT

„Wissenschaft ist viel mehr eine Art zu denken
als eine Ansammlung von Wissen.“

Carl Sagan


 

MINT

Wir wollen MINT-freundliche Schule werden!


Was bedeutet eigentlich MINT?

Der Begriff MINT umfasst die vier Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die auch bereits im Grundschulalter wichtige Lern- und Handlungsfelder für Kinder eröffnen.


Aus Alltagserfahrungen und der direkten Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt entwickeln Kinder bereits früh erste Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen. Diese Vorerfahrungen und vor allem die Neugier der Kinder gilt es im Schulalltag aufzugreifen, zu bestärken und weiterzuentwickeln. Von großer Relevanz für die Bildungsprozesse sind nicht nur die fachlichen Zusammenhänge, sondern auch die Denk- und Arbeitsweisen, die es Kindern ermöglichen, sich die Welt zu erschließen.

Eine frühzeitige und kontinuierliche Förderung und Forderung in  diesen Lernbereichen trägt entscheidend zur Entfaltung eines positiven naturwissenschaftsbezogenen Selbstkonzepts sowie einer positiven Einstellung gegenüber diesen Fächern bei. Beides sind Voraussetzungen für die Bereitschaft, sich während und nach der Schulzeit mit naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Daher ist es wichtig, die Kinder bereits früh an Themen heranzuführen, die sie mit ihrer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Umwelt vertraut machen.


Wie wollen wir das umsetzen? 

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres sind wir mit dem MINT-Konzept gestartet und setzen mit Gesamtkonferenzbeschluss vom 17.10.2019 unter dem Motto "Kommt, wir machen MI(N)T!" einen neuen schulischen Schwerpunkt.

Immer MI(N)Twochs in der dritten Stunde arbeiten die Kinder jahrgangsgemischt im Rahmen einer Sachunterrichtsstunde jeweils in dem MINT- Projekt, in das sie sich je nach Interesse am Ende des ersten Halbjahres eingewählt haben. Die Kinder durften dabei aus einem Angebot von vier unterschiedlichen Projekt-Themen aus den verschiedenen MINT-Bereichen wählen, in denen sie bis zu den Sommerferien verbindlich bleiben und arbeiten werden. Die Ergebnisse der MINT-Stunden werden in einem Forscherheft dokumentiert.


Ein Projekt-Angebot aus dem MINT-Bereich Mathematik gibt es in diesem Zusammenhang nicht, da Mathematik nicht zum Sachunterricht gehört und als ein Hauptfach sowieso täglich auf dem Stundenplan der Kinder steht. Selbstverständlich werden aber in den einzelnen Projekten sich ergebende mathematische Fragestellungen aufgegriffen und sachbezogen bearbeitet werden - eine idealere Einbettung von Sachaufgaben wird es kaum geben.

 

 

 

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