BannerbildBannerbild
(02661) 40285
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Aktuelle Forscher-Projekte

Wir sind Hirnforscher - ein Projekt der Klasse 4

Warum hat unser Gehirn Falten? Welcher Bereich im Gehirn macht was? Und was hat eigentlich ein Roboter damit zu tun?  

In diesem Projekt werden die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 selbst zu Hirnforschern und finden durch eigenes Experimentieren die Antworten auf Fragen zum Gehirn. Dabei erfahren sie, dass das Gehirn spannend ist, dass jeder es erforschen kann, und dass es schützenswert ist.


Die Unterrichtsreihe ist ein Projekt der Hertie-Stiftung gemeinsam mit der iMINT-Akademie und wird unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, durchgeführt.

 

Wir sind Hirnforscher

 

 

Space Seeds - Wir beobachten Weltraumblumen

Als ESA-Astronaut Alexander Gerst zu seiner horizons-Mission aufbrach, hatte er Wildblumensamen im Gepäck. Wir haben genau von diesem Samen einige Tütchen erhalten und haben nun die spannende Aufgabe, im Rahmen der Schulgarten-AG zu erforschen, wie diese „Space Seeds“ die Reise ins All überstanden haben.


Ein total spannendes und herausforderndes Thema - darum werden wir regelmäßig an dieser Stelle berichten …

 

Space Seeds

 

 

 

 

Ankündigung für Ende April - Vom echten Ei zum echten Küken

Hühnerei

Stöffelmaus AKTUELL

Das zeichnet uns aus:

MINT-Logo
Mathe macht stark
Mathematik-Olympiade
Känguru der Mathematik
Informatik-Biber
Bundesweiter Vorlesetag